Ein Königs Wusterhausener in New York

Ein Königs Wusterhausener in New York 

Reiko Füting ist ein Königs Wusterhausener, bleibt ein KWer, auch wenn er im Moment hier nicht lebt. Ein Bürger aus KW. Er verfolgt alles, was hier passiert und nimmt Anteil an der unglücklichen Entwicklung in vielen Fragen in der Stadt.


Seit 26 Jahren lebt Reiko Füting, 1970 geboren in Königs Wusterhausen, in Amerika. Warum Amerika? Wie kommt man auf diese Idee? 

Die New Yorker sagen: Wer es in NYC schafft, schafft es überall. Doch es ist hart, sich hier durchzusetzen. Denn New York ist die Welthauptstadt, hierher kommen die Besten der Besten. Und sie kommen wirklich. Und man sollte nicht als Träumer kommen. Jeder muss gut vorbereitet sein. Anerkannt wird nur, Erfolg hat nur, wer etwas kann. 

Reiko Füting wollte sich in seinem Fach, der Musik, weiter entwickeln. Er hatte schon die Spezialschule für Musik in Wernigerode absolviert und in Dresden an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber studiert. Das Diplom, mit Auszeichnung bestanden, hatte er in der Tasche. Jetzt hätte er als Musiker arbeiten können. Er hatte ja alles. Aber für Ame­rika war es nicht genug. Hierfür war es nur die Basis. Mehr nicht. Es ging also alles von vorn los. 

Er studierte weiter in Houston, Texas, an der Rice University und an der Manhattan School of Music ( MSM ) in New York noch einmal mehrere Jahre Komposition und Kla­vier. Anschließend promovierte er an der MSM und wurde nach einem Auslandsaufent­halt in Südkorea an der Seoul National University schließlich an die Manhattan School of Music als Dozent für Musiktheorie und Komposition berufen. Nur kurze Zeit später wurde er zuerst als Professor für Musiktheorie und danach als Professor für Komposition ge­kürt. Gerade einmal 30 Jahre alt und schon Professor in Amerika, so war die Karriere. In Deutschland nach der Wende für einen Ostdeutschen beinahe unmöglich. Inzwischen ist er Chef ( Composition Department Chair ) der Faculty: Composition, Music Theory, Music histery, Relatend Composition Studies in New York. 

Reiko Füting gilt seit Jahren in Amerika und bei seinen Studenten aus aller Welt als her­ausragender Pädagoge und gefragter Experte für Komposition, insbesondere für Neue Musik. Er verkörpert geradezu die deutschen Tugenden wie Gründlichkeit, Zuverlässig­keit, Offenheit, Fleiß und Zielstrebigkeit für die Amerikaner, für seine Berufskollegen und für seine Studenten aus aller Welt. Immer wieder wird er danach gefragt, warum die Grundausbildung in Deutschland, insbesondere in Königs Wusterhausen, auf so hohem Niveau stehe. Königs Wusterhausen ist zum Synonym geworden, steht für etwas Bemer­kenswertes, für Qualität. Und der Botschafter der Qualität für Königs Wusterhausen in New York ist Reiko Füting ( reikofueting.com ). 

Kathleen Furtmann

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Aufruf an alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Königs Wusterhausen

Ausschuss empfiehlt Abriss von 420 Garagen

Fűreinander Miteinander,Dahme Spreewald ????